Fragen zu PUPPENHAAREN - Franzis-Puppenkinder

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fragen zu PUPPENHAAREN

Häufig gestelllte Fragen...... und Franzis Antworten














FRAGEN zu PUPPENHAAREN
Fragen zu MOHAIRFELL:
Was unterscheidet das Mohairfell von den anderen Fellhaaren und gibt es diese Haarart auch länger als 7cm?
Das Mohairfell ist geknüpft und nicht original am Tier gewachsen, die Mohairfasern bestehen aus geschorenem Fell und werden nach Bearbeitung in ein Gewebrücken eingearbeitet. Die maximale Länge der einzelnen Haare beträgt 7cm, dem Wunsch nach längeren Haaren würde auch ich gerne nachkommen, habe aber bis heute keinen Produzent ausfindig machen können der Mohairfelle mit längeren Haaren herstellen kann. Falls jemand weis wo man solche Felle bekommt bin ich über jeden Tipp dankbar.
Wie dicht sind die Haare in die Mohairfelle eingeknüpft, sieht man da die Gewebekopfhaut?
Mohairfelle mit 7cm langen Haaren sind im Abstand von 0,4mm geknüpft, der Geweberücken (Kopfhaut) ist daher,  je nach Frisur, sichtbar. Kurze Mohairfelle bis zu 4cm Haarlänge sind dichter geknüpft, hier ist der Geweberücken kaum sichtbar.
Kann man das Mohairfell kämmen, frisieren und waschen?
Ja, alle Mohairfelle können mit verschiedenen Bürsten (auch Drahtbürste) gekämmt werden. Frisuren wie geflochtene Zöpfe sind nicht möglich,  die Haarlänge reicht für zwei winzige Pferdeschwänzchen. Mohairfelle können im Wollwaschgang oder von Hand gewaschen werden.
Gibt es die Mohairfelle  auch am Stück oder als fertige Perücke bei Franzis-Puppenkinder zu kaufen?
Ja, im Shop können sowohl Fellstücke als auch fertige Puppenperücken aus Mohairfell erworben werden.

Fragen zu TIBET und KALGANLAMMFELL
Bestehen die Tibet und Kalgan-Fellplatten aus einem Stück ohne Naht?
Nein, alle gewachsenen Felle wie das Kalgan und Tibetlamm sind aus vielen Stücken zusammengesetzt. Dem Wunsch die Puppenperücke aus einem Stück zu bestellen kann nicht entsprochen werden.
Was bedeutet die Angabe der Haarlänge 2-4 cm bei den Kalganlammfellhaaren?
Das Kalganlammfell ist ein gewachsenes Fell, d.h. es befinden sich unterschiedlich lange Haare (von 2-4cm) in einem Stück Fell. Dem Wunsch nach einem Fellstück mit ausschließlich 4cm langen Haaren  kann daher nicht entsprochen werden.
Ist das Tibet und Kalganlammfell immer lockig und können auch kahle Stellen vorhanden sein?
Die Haare sind am Tier unterschiedlich  lockig gewachsen und können auch einzelne kleine kahle Stellen enthalten. Dem Wunsch nach besonders glatten oder extrem lockigen Fellhaaren ohne kahle  Stellen kann nicht entsprochen werden.
Fragen zu GENÄHTEN PUPPENPERÜCKEN
Sind die Nähte bei den zusammengesetzten Puppenperücken zu sehen oder zu fühlen?
Ja, es wird zwar sehr darauf geachtet die Nähte unsichtbar und nicht fühlbar zu gestalten, dennoch wird immer eine Naht vorhanden sein die evtl. sichtbar und fühlbar ist.

Fragen zu den GARNHAAREN (Glattmohairgarn und Lockenmohairgarn)
Wie lang ist die maximale Haarlänge bei den gehäkelten Mohairgarn-Haaren?
Die längsten Haare aus Mohairgarn beinhalten eine Haarlänge von 18cm (je Garnhaar) Dem Wunsch nach längeren Haaren kann auf Grund der Vorproduktion leider nicht erfüllt werden.
Kann man die Mohairgarnhaare aus Glattmohair kämmen und frisieren?
Ja, alle Haare aus Glattmohair können beliebig frisiert werden und mit einem breiten Lockenkamm gekämmt werden.
Kann man Haare aus Lockenmohairgarn kämmen und frisieren?
Das Kämmen bei Lockenmohair-Haaren wird nicht empfohlen, die Locken könnten sich auflösen, das vorsichtige frisieren mit den Händen ist durchaus möglich
Sind die Mohairgarne waschbar?
Das Waschen von Mohairgarnen sollte möglichst vermieden werden oder ganz vorsichtig von Hand erfolgen.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü